Suche

Nachrichten Ansicht

News

08.10.2021 Kategorie: Wort

Heil und Heilung

„Heile du mich, HERR, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen." | Jer. 17,1

Das war für mich neu: „Es gilt als bewiesen, dass Christen gesünder sind als andere Menschen. Sie haben weniger psychischen Stress, heißt es, und bessere Wege der Verarbeitung.“

Heil und Heilung gehören für mich zusammen.

Wenn ich erkrankt bin, ist es wichtig, dass ich meine Medizin einnehme, aber das allein reicht oft nicht aus. Das haben wir gelernt, Leib, Seele und Geist gehören zusammen und bedingen einander. Ich muss also auch gesund werden wollen und an meine eigene Heilung glauben. Heilung ist also immer von meinem eigenen seelischen Heil abhängig. Psychosomatische Krankheiten sind Krankheiten, die durch psychische Belastungen wie z.B. durch Probleme, Kummer und gar Verzweiflung, meinen Gesundheitszustand beeinträchtigen. Ich sage dann manchmal: „Das macht mich krank“!

Das Evangelium für den kommenden Sonntag berichtet über einen gichtkranken, jungen Mann, der von seinen Freunden zu Jesus gebracht wird. Die Freunde setzen alles daran, ihren Freund zu Jesus zu bringen, sie decken sogar das Dach des Hauses ab und lassen den Mann in seinem Bett hinunter in den Raum wo Jesus ist, weil der Zugang durch die Menschenmassen versperrt war.

Diese Geschichte überrascht, Jesus vergibt dem Gelähmten zunächst seine Sünden, er macht quasi zu allererst seine Seele heil, erst dann heilt Jesus die Gebrechen des Mannes. Diese scheinbar absurde Frage von Jesus trifft: „Willst du gesund werden?“ Ist es nicht leichter, im Alten zu verharren? Bin ich bereit, mich von Gott anrühren zu lassen, an sein Heil für mich zu glauben? Ohne Hingabe geht das nicht, ich bin bereit mein Leben zu ändern und ein neuer Mensch zu werden. Sie kennen diesen Satz: Ich fühle mich wie neu geboren! Dieser Ausspruch zielt auf eine Bibelstelle im Neuen Testament ab:

„„Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 2. Kor 5,17 “.

Christus möchte, dass wir heil werden und Heilung erfahren an Leib und Seele!

Beitrag von Diakon Hans-Peter Funhoff