Keiner kann es mehr hören, keiner will es mehr wissen und doch ist es in aller Munde, das Wort Corona. Die Zahlen der Infizierten schnellen in die Höhe. Kommt er wieder der Lockdown?
Wir fürchten uns sehr davor wieder isoliert und abgeschieden sein zu müssen. Die Kinder wieder zu Hause betreuen zu müssen neben dem Homeoffice und anderen Dingen.
Eine Art Lockdown wird auch in der Bibel beschrieben. Noah erlebte ihn. Gott hat Noah gesagt: „Ich will die Erde zerstören, weil die Menschen schlecht sind. Aber dich und deine Familie will ich retten und jede Tierart. Bau einen großen Kasten, eine Arche und geh mit deiner Familie und je zwei Männlein und Weiblein der Tiere hinein, dann wird ein großer Regen kommen und alles überfluten.“
Und so kam es auch. Lockdown. Eingesperrt auf einem Schiff, auf engstem Raum. Fast sechs Wochen lang. Und es waren keine angenehmen Wochen auf der Arche. Keiner konnte dem anderen aus dem Weg gehen. Es gab Wellengang und viel Regen.
40 Tage und Nächte mussten Noah und seine Familie gemeinsam mit den Tieren ausharren ohne Gewissheit, wie es weitergeht. Doch dann errettet Gott. Er lässt den Regen aufhören und die Wassermassen versiegen, sodass die Erde wieder in Einklang kommt. Und Gott verspricht: „Ich will die Erde nie wieder zerstören. Und ich will für euch sorgen. Als Zeichen für dieses Versprechen gebe ich euch einen Regenbogen an den Himmel.“
Im Moment frage ich mich, ob dieses Versprechen noch gilt? Wir haben zwar kaum größere Naturkatastrophen, dafür aber eine Epidemie. Wo ist da Gott?
Ich schaue an den Himmel und entdecke den Regenbogen. Und ich erinnere mich: Gott hat versprochen: „Ich will die Erde nie wieder zerstören. Und ich will für euch sorgen.“ Gott hat sich nicht versprochen. Er ist da. Er sorgt für uns. Er hat uns die Erde zur Leihgabe gemacht, damit wir alles zum Leben haben. Das konnten wir in der vergangenen Woche in den Erntedankgottesdiensten sichtbar machen und das ist auch in den Menschen sichtbar, die uns helfen und uns begleiten. Auch in Krisenzeiten. Auch wenn wir im Lockdown sitzen. Gott ist da. Der Regenbogen ist das Zeichen seiner Verbundenheit mit uns, das uns daran erinnert.

