Suche

Nachrichten Ansicht

News

15.05.2019 Kategorie: Propstei

Frauenhilfe Bad Harzburg

Bericht aus der Mitgliederversammlung

Die Frauenhilfe Bad Harzburg traf sich am Dienstag, den 7. Mai zur Mitgliederversammlung. Turnusgemäß standen die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.
Nach 17 Jahren wurde der klassische Vorstand in ein Leitungsteam verändert.

Theresia Schäfer-Ose als stellvertretende Vorsitzende hatte die Frauenhilfe im zurückliegenden Jahr, dem Sabbatjahr, mit der ersten Vorsitzenden Marianne Schirrmeister geleitet und mit ihrem Team zu vielen interessanten Veranstaltungen einladen können.
Nun hat sich der Vorstand nach 17 Jahren für die Zukunft als Leitungsteam aufgestellt, um die nächsten Jahre die Frauenhilfe weiterhin kreativ zu gestalten. Ansprechpartnerin ist Frau Schäfer-Ose. Die anwesenden Mitglieder haben dem zugestimmt.
Gutes und vertrautes Miteinander in der Gruppe, Verbundenheit, Bildung und christliche Inhalte sind fester Bestandteil der Treffen. Dazu gehören auch Ausflüge, wie z. B. im Juni mit der Frauenhilfe aus Seesen nach Braunlage zum Sanatorium Dr. Barner.
Spenden für die an Diabetes erkrankte Patenfrau in Indien zur Deckung aller Unkosten für deren medizinische Betreuung, konnte die Gruppe wieder regelmäßig überweisen.
Auch weiter soll der Weltgebetstag in ökumenischer Verbundenheit gefeiert werden und die Aktion Senfkorn bleibt ebenso fester Bestandteil in der Gruppe. Seit 2003 wurden mehr als 220 Bibeln bei den Tauffeiern überreicht. Schaukastengestaltung, Kirchenkaffee und vieles andere leisten die Frauen der Frauenhilfe für die Luthergemeinde wie in vielen anderen Gemeinden auch.
Nach 12 Jahre wurde Ute Feld als Schriftführerin verabschiedet, Monika Runge hat ihr Amt übernommen.
Ein neues Mitglied wurde in die Gruppe aufgenommen.

v. li. Anke Heise-Engelschalk, Theresia Schäfer-Ose, Marianne Schirrmeister, Monika Runge, es fehlt Heike Zumbruch

Beitrag von H. Zumbruch