Suche

Nachrichten Ansicht

News

28.08.2023 Kategorie: Propstei

Eine kurze, aber intensive musikalische Zeit

Abschiedsgruss von Daniel Skibbe

Es ist noch keine zwei Jahre her, als ich meine Kantorenstelle für die Propsteien Goslar und Bad Harzburg angetreten habe. Und so schnell wie ich gekommen bin, muss ich auch wieder verschwinden. Offiziell ist meine Stelle bis zum 31. März 2024 befristet und wenn es auf das Ende einer Befristung zugeht und es nur vage Zeichen einer Perspektive gibt, geht es natürlich auf Stellensuche. Am 1. Oktober 2023 werde ich daher eine neue Stelle als Regionalkirchenmusiker für das Dekanat Osnabrück-Süd im Bistum Osnabrück mit Dienstsitz in der katholischen Kirchengemeinde St. Matthäus Melle antreten – es geht also in meine „alte“ Heimat zurück.

Die Zeit, die ich hier verbringen durfte, möchte ich nicht missen. Die vielen Menschen, mit denen ich gemeinsam singen und musizieren durfte, ein schnell gefundener Freundeskreis, liebe und hilfsbereite Kolleg*innen, die vielen Kinder und Jugendlichen in den musikalischen Projekten wie z. B. das Musicalprojekt König David und natürlich das Konzert „Komm, sing mit Bach“, welches wir mit 150 Kindern aus Bad Harzburg aufgeführt haben,… - allen bin ich sehr dankbar für die Aufgeschlossenheit und die Freundlichkeit mit der ich hier stets empfangen wurde. Drei Gruppen durfte ich (fast) über meinen ganzen Wirkungszeitraum begleiten: den Kinderchor Liebenburg, die Kantorei St. Georg Jürgenohl und natürlich meine drei Kinderchorgruppen in Bad Harzburg – Euch allen gilt mein besonderer Dank!

Es war eine kurze, aber intensive musikalische Zeit und ich hoffe und glaube, dass ich mit vielen in Kontakt bleiben werde. Ich wünsche Ihnen und Euch alles erdenklich Gute und Gottes Segen.

Herzlichen Gruß

Daniel Skibbe

Beitrag von D. Skibbe